Blog

Fehlerkultur

17. Mai 2022
Bestimmt habt ihr auch schon Fehler gemacht. Etwas, was ihr nie hättet machen wollen ihr aber dann doch getan habt. Oder etwas was ihr für gut empfunden habt und dass...

…im Gschpräch mit… Harald Burgener

13. April 2022
Im Podcast-Format "...im Gschpräch mit..." begrüsse ich dieses Mal Harald Burgener. Er ist Hypnosetherapeut und parallel dazu Geschäftsführer des Hotelier Vereins Zermatt. Was er alles zu erzählen hat, könnt ihr...

Warum machst du das nicht einfach?

14. März 2022
Habt ihr auch schon oft Ratschläge bekommen? Zum Beispiel, dass es doch viel schöner wäre, wenn ihr die Haare anders tragen würdet oder es praktischer wäre, wenn eure Couch im...

…im Gschpräch mit… Anita Heinzmann von “ERWO+”

15. Februar 2022
In diesem Gespräch war Anita Heinzmann, Geschäftsführerin von «ERWO+» bei mir zu besuch. Sie spricht über ihre Aufgabe bei «ERWO+» und über «Inklusion». Darüber was Inklusion bedeutet und welche Herausforderungen...

Salü! Güät?

18. Januar 2022
Gesellschaftliche Normen und Werte sind uns allen bekannt und wir versuchen uns stets daran zu halten. Dies bringt viele Verhaltensweisen mit sich, die nicht immer der jeweiligen Stimmung und der...

Die Hoffnung stirbt zuletzt…

15. November 2021
Hoffnung erscheint mir manchmal etwas seltsam. Wenn ich etwas unbedingt möchte, dann hoffe ich, dass es klappt. Dabei können alle Tatsachen schon lange gegen meine Hoffnung sprechen... ich hoffe immer...

Konkurrenz belebt das Geschäft!

19. Oktober 2021
Nach diesem Motto handeln alle Geschäftsleute – zumindest nach aussen! Tief in ihnen drin sieht dies aber manchmal anders aus. Konkurrenz bedeutet dann: Achtung, da ist sonst noch jemand, der...

Warum regst du dich auf?

6. September 2021
Wer gehört zu den Menschen, die sich exzessiv und lautstark aufregen? Ich kann mich nicht ärgern und dies dann ganz still mit mir selbst ausmachen. Für mich stellt sich die...

Baby on Board

7. Juni 2021
Ist euch auch schon aufgefallen, dass einige Menschen nicht richtig zuhören? Oder dass sie zwar zuhören, jedoch nicht auf das Gesagte reagieren? Zumindest nicht so, wie wir es erwarten würden......

Arbeit ist ’was Schönes!

1. Mai 2021
«Arbeit ist ’was Schönes!» Diese Aussage meine ich wirklich ernst. Manch einer kann sich meiner Meinung aber vielleicht nicht anschliessen – weil der momentane Arbeitsplatz möglicherweise keine Freude (mehr) bereitet...