Blog

Gerüchte brodeln lassen oder sie im Keim ersticken?

von: Sabine Forny
26. Mai 2020
Schon oft liess ich mich dazu hinreissen, Gerüchten zu glauben und sie auch weiter zu verbreiten. Im Stillen kam manchmal sogar ein Hauch von Schadenfreude auf, nachdem ich erfahren hatte,...

Langeweile oder genügend Zeit?

von: Sabine Forny
6. April 2020
Ist mir langweilig, oder habe ich nur genügend Zeit die ich für mich nutzen kann? Was unterscheidet dies? Hand aufs Herz: wie oft habt ihr in den letzten Monaten –...

Angst vor der Angst

von: Sabine Forny
5. März 2020
Wenn Angst unser Leben bestimmt, sind wir nicht mehr in der Lage, uns selbstbestimmt zu bewegen. Angst tritt in verschiedenen Facetten auf: Sie kann schleichend auf uns zukommen und uns...

Ich bin wütend – nein traurig

von: Sabine Forny
3. Februar 2020
Wie oft ist es Ihnen schon passiert, dass eine schon länger geplante Verabredung plötzlich vom Gegenüber abgesagt wurde? Was fühlen Sie in einer solchen Situation? Einleitend ist zu erwähnen, dass...

Grund genug, motiviert zu sein

von: Sabine Forny
8. Januar 2020
«Motivation ist der Beweggrund, um tätig zu werden» – diese Definition über die Motivation habe ich vor einigen Jahren während meiner Ausbildung auswendig gelernt. Seither hat mich dieser Leitsatz nicht...

Oh du schöne Weihnachtszeit…?

von: Sabine Forny
11. Dezember 2019
Einmal mehr hat die Adventszeit begonnen. Beobachtet man, zu welchem Zeitpunkt Geschäfte und Läden ihre weihnachtlichen Produkte zum Verkauf anbieten, scheint es fast so, als ob der Advent bereits im...

Stolz und Vorurteil

von: Sabine Forny
25. November 2019
Laut Aussagen einiger meiner Gesprächspartner ist eine Vielzahl von Menschen zu stolz, um sich in schwierigen Situationen helfen zu lassen. Zuerst wird mit allen Mitteln versucht, ein Problem ohne fremde...

Ist Mobbing eine Altersfrage?

von: Sabine Forny
4. November 2019
Mobbing ist in unserem Sprachgebrauch ein Wort, das oft falsch benutzt wird. Das heisst, die Bedeutung von Mobbing ist nicht allen geläufig: einige denken, dass man Mobbingopfer zu schnell als...

Jeder Popel fährt ’nen Opel

von: Sabine Forny
1. Oktober 2019
Kennst du mein Auto, dann kennst du auch mich. Diese Binsenweisheit umschreibt ziemlich genau, wie ich tagtäglich auf der Strasse unterwegs bin – manchmal mit dem Auto, häufiger jedoch ganz...

Du nervst! Oder bin ich das?

von: Sabine Forny
12. September 2019
Wie schnell uns kleine Dinge in unserem Leben aufregen können: Wenn jemand im Haus die Waschmaschine braucht – obwohl er nicht auf dem Waschplan steht. Wenn jemand nach 22.00 Uhr...